top of page

Marjaryasana


Asana

Wenn ich diese Position übe und lehre, bitte ich meine Mit-Yogis, auf ihre Bauchnabel oder das innere Feuer (den Solarplexus) zu blicken.

Jedes Mal, wenn wir in eine Position kommen, in der unser Blick auf uns selbst zurückkehrt, werden wir eingeladen, uns selbst zu lieben, uns selbst mit Liebe anzusehen. In der Katzenposition kann man den Bauch mit all seiner Kraft bestaunen. Es ist eine erstaunliche Funktion. Es verwandelt Nahrung in Kraftstoff. Es verwandelt Materie in Magie. Es verwandelt riesige Ideen und Projekte in überschaubare Teile und Schritte in einem Prozess. Ohne den Bauch wären wir völlig überfordert.

In solchen Positionen, in solchen Momenten können wir dem Bauch für seine transformierende Flamme und Verbrennung danken.


Das Tier: die Katze

Flexibilität existiert in einem Spektrum. Indem man seine Flexibilität misst und über die Skala gleitet, kann man das beste Mass an Flexibilität und steifen Grenzen bestimmen.

Als jungerErwachsene wurde mir oft für „Flexibilität“ gedankt. Aber nach einiger Zeit wurde mir klar, dass dies bedeutete, dass ich ein Schwächling war. Mir wurde klar, dass die Leute mich, meine Zeit oder meine Grenzen nicht respektierten. Ich beugte mich der Bequemlichkeit und dem Komfort anderer Menschen, manchmal zu meinem eigenen Nachteil. Am wichtigsten war, dass diese "Flexibilität" weder mir noch den anderen Beteiligten diente. Es war nicht produktiv.

Natürlich können wir nicht kontrollieren, was andere tun oder denken. Also brachte ich anderen langsam und nach und nach bei, was ich versuchte, mir selbst beizubringen: gesunde Grenzen.

Andererseits können wir Phasen in unserem Leben durchlaufen, in denen unsere Grenzen zu starr werden. Auch zu starre Grenzen und zu hohe Mauern können gegen uns wirken, unser Glück verhindern. Wie alles im Leben ist Flexibilität ein ständiges Auf und Ab, ein ständiger Versuch, das Gleichgewicht zu finden.


Erfahren Sie hier mehr über die Karten von Der Animalismus.


Das Kartenspiel enthält 40 Karten und ein kostenloses PDF-Anleitungsbuch. Hier kann man sich den Anleitungsbuch kostenlos herunterladen.


Dieser Blogbeitrag ist Teil einer Beitragsserie mit dem Titel: April ist für Anima. Für jeden Tag im April wird eine Karte sowohl persönlich als auch praktisch reflektiert.

Comments


bottom of page